Mittwoch, 16. Juli 2014

Flow Frenzy - Knobeln für jedes Alter

Schwierigkeit/Komplexität:
Flow Frenzy bietet im Starterpack (also das, was kostenlos spielbar ist) 150 kleine Spiele im ansteigenden Schwierigkeitsgrad. Ziel ist, auf einem festgelegten Raster gleichfarbige Punkte miteinander zu verbinden, ohne dass sich Verbindungen überschneiden. Das Prinzip ist so einfach, dass Kinder es ziemlich früh verstehen können.

Es gibt ein paar Hilfe-Joker, die ich aber sehr schnell und ohne es groß zu merken verballert habe - und wenn sie einmal weg sind, gibt es nur gegen Geld Nachschub - das machen wir hier ja nicht, Geld für diese Spiele auszugeben.

Suchtfaktor:
Wer knobeln mag, kommt auf seine Kosten. Übermäßiges Spielen habe ich aber weder bei mir noch bei meinen Kindern bei diesem Spiel beobachten können. Dafür aber, dass es gern immer mal wieder als Zwischendurch-Zeitvertreib genutzt wird.

Kindertauglichkeit:
Schon Achtjährige kommen gut mit dem Spiel zurecht. Und mal ehrlich, ab dem 8x8-Raster kommen auch Erwachsene an ihre Grenzen, zumindest wenn man nicht ein beinharter Knobler (hier nicht so) ist.

Kaufzwang/Werbung:
450 Spiele sind frei verfügbar. Wenn man nicht weiterkommt, kann man "Hints" kaufen (also Tipps zu erfolgreichen Spielzügen), zurzeit für 0,79 EUR pro 5 Hints (mit Mengenrabatt). Nach erfolgreichem Absolvieren eines Spiels gibt es eine Unterbrecher-Werbung, die weggeklickt werden muss. Insgesamt akzeptabel für ein kostenloses Spiel.

Sprache:
Leider nur auf Englisch - nach einer kurzen Einführung ist das Spielprinzip aber immer gleich, so dass man dann ohne Sprache gut weiterkommt.

Hersteller:
Androidslide.com, anscheinend eigentlich ein Hersteller von Foto-Software.