Freitag, 29. August 2014

Candy Crush

Ich bin ja meist ein wenig spät dran, das Spiel gibt es bereits seit 2012 (sagt zumindest Wikipedia) und 2013 ging es wohl richtig ab, Millionen von Downloads, zeitweise beliebtestes Spiel und inzwischen auf vielen Kanälen (Browsergame im PC, Facebookgame, Handy- und Tablet-Spiel) verfügbar.

Ich bin drauf gekommen, weil eine spielende Freundin auf Facebook ständig (automatisch natürlich) Einladungen und Status-Updates dazu verschickte. Dachte ich:"Kann so schlecht ja nicht sein, probierste mal". Und dann saß ich erst mal eine Weile fest - nicht weil es schwierig wäre, zu starten. Nein, schwierig war es, davon wieder loszukommen.

Schwierigkeit/Komplexität:
Klassisches Match-3-Spiel, durch Schieben (mindestens) drei gleich Bonbons nebeneinander bringen. Je höher die Level, desto mehr Spezialfelder mit mehr Schwierigkeiten gibt es. Anfangslevels leicht lösbar. Allerdings habe ich die zusätzlichen Hilfen, von denen es nur eine begrenzte Anzahl gibt, erst bemerkt, als ich sie schon alle verbraucht hatte.

Suchtfaktor:
Bei so vielen Downloads und Spielern bin ich offensichtlich keine Ausnahme und man kann mit Fug und recht "hoch" hier hinschreiben. Wobei es dann, wenn man nicht bereit ist, mit echtem Geld Hilfen dazuzukaufen oder über Facebook öffentlich Werbung für das Spiel zu machen, ab einem gewissen, recht hohen Level nur noch sehr zäh geht - da bin ich dann auch ausgestiegen.

Kindertauglichkeit:
Grafik wunderschön, Geschichte auch ohne gruselige Elemente, alles gut, kann man Kindern gern mal zum Spielen geben (immer drauf achten, dass die Kauffunktion in den Einstellungen des Handys/App-Stores nur mit Passwort gehen, ist ja klar).

Kaufzwang:
Wie gesagt, ab einem gewissen Level (wir sind hier in den Hundertern, vorher hat man also viele Stunden Spielspaß ohne Geld auszugeben) wird es sehr mühsam, ohne zusätzliches Geld voranzukommen.

Sprache:
Englisch, komplett.

Hersteller:
king.com. Unübersehbar bei jedem Hochfahren des Spiels. Auha, hier ist ja auf einmal alles auf Deutsch - vielleicht übersetzen sie ihr Spiel ja doch, lohnt sich, darauf mal zu achten im App Store.

1 Kommentar:

  1. ja in der Tat ein cooles Spiel, aber ich spiel gerne online http://www.spielesjetzt.de/
    ^^

    AntwortenLöschen