Dienstag, 10. Juni 2014

Minion Rush - ein weiterer Endless Runner

Wirkt ein bisschen wie Subway Surfers auf Speed: Noch mehr Charaktere, noch mehr Dinge (hier Bananen, nicht Goldstücke), die man aufsammeln muss, noch viel mehr Spezialeffekte, wenn man bestimmte andere Dinge aufsammelt. Da ich den Film "Ich - Einfach Unverbesserlich" nicht geschaut habe, entgehen mir bestimmt viele Feinheiten,die für Fans des Films sehr lustig sein dürften. Denn die Figuren sind wirklich sehr detailliert gestaltet. Und gerade die Minions (im Spiel steuert man so ein gelbes Wesen) haben ja sehr viele Fans.

Schwierigkeit/Komplexität:
Erstens ist das "Einarbeiten" nicht ganz ohne, da es einfach so viele Extras gibt (den Bananensauger, den Gefrierstrahl, die Einhornwelt, den Mond, um nur ein paar zu nennen). Zweitens wird es dann relativ schnell - nun ja, schnell. So dass man nur noch mit Megareflexen weiterkommt. Was für manche Jugendlichen ja nicht so das Problem ist, für Kinder unter, sagen wir mal, acht Jahren, aber schon (von älteren Müttern mal ganz zu schweigen).

Suchtfaktor:
Ich bin ja anfällig für diese Art Spiele. In diesem Fall spiele ich das schon gerne. Mich ärgert aber, dass es eine Art Zweitwährung gibt, die im Spiel nur äußerst spärlich verteilt wird und wohl hauptsächlich echtes Geld in die Taschen der Hersteller spülen soll. Was an sich nichts neues ist, aber hier sehr stark ausgeprägt, ohne diese Münzen kommt man definitiv langsamer voran. Die Zwischensequenzen sind mit der Zeit recht lang, also die Dauer, bis man noch einmal spielen kann. Jedes Mal muss man sich anschauen, wie das Minion rennt und springt, bis endlich die "Welt" und das Spiel startet.

Kindertauglichkeit:
Wegen der Komplexität nur bedingt für jüngere Kinder zu empfehlen. Aber, gute Nachricht: Es gibt eine Sprachwahl. Und dann sind alle Aufgaben etc. wirklich auf deutsch. Sehr selten sieht man das in der Handygames-Szene, meist ist alles nur auf Englisch.

Außerdem gibt es eine Art Dokumentation über 22 Screens hinweg (erklärt aber nur die absoluten Basics, mit weiteren Fragen à la "wie bewege ich mich in der xy-Welt" bleibt man weiterhin allein) UND darin steht sogar, wie man den Play-Store ein wenig kindersicherer machen kann, also verhindert, dass die Kinder ohne Erlaubnis der Eltern eigenständig Münzen kaufen oder ähnliches.

Kaufzwang:
Keine unterbrechende Werbung, aber dafür recht heftiger Kaufdruck der Gru-Marken. Preise reichen von 1,79 EUR für 200 Stück bis 44,99 EUR für 8000 Stück. Und natürlich muss man hinterher den Film schauen - funktioniert bei mir zumindest, dass ich dazu motiviert bin um zu schauen, ob der wirklich witzig ist und wo die Gegenstände da alle herkommen.

Hersteller:
Gameloft. Knapp 33 MB, ab und an etwas hakelig, scheint mein Mobilgerät an seine Grenzen zu bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen