Mittwoch, 28. Mai 2014

Temple Run

Ein weiterer Endless Runner (nach, äh, nein, zeitlich deutlich VOR Subway Surfers) und ein weiteres Spiel mit wahnsinnig vielen Fans und Downloads.
Die Story: Man stiehlt einem merkwürdigen Affenvolk einen heiligen Gegenstand und läuft damit davon - immer verfolgt von den Tieren (woran das erinnert (Menschenbild, Kolonialismus), darüber möchte ich hier höchstens ansatzweise nachdenken).

Im Spiel muss man plötzliche Richtungsänderungen und alle möglichen Hindernisse mit schnellen Reaktionen überwinden. Die Navigation auf dem Tablet erfolgt zum einen über den Touchscreen (dorthin tippen, wo man hinwill) und über Neigen des Geräts (nach rechts = der Läufer läuft auf der rechten Seite des Weges, schlägt aber keinen Haken nach rechts, dafür braucht man dann wieder den Finger auf dem Touchscreen). Die (recht gute, aber natürlich unglaublich enthusiastische) Beschreibung aus dem Android-Store findet Ihr hier: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.imangi.templerun&hl=de

Schwierigkeit/Komplexität:
Für mich ist der Anfängermodus schon zu schwierig und eher abschreckend. Über ein paar hundert Meter komme ich nicht hinaus.

Suchtfaktor:
 Das Ziel, weit zu kommen oder viel Goldstücke auf dem Weg zu sammeln, motiviert mich nicht lange genug. Am Anfang schaut man noch, was für neuartige Hindernisse es noch gibt (Seilbahnen ...), aber auch das ist nicht lange genug spannend.

Kindertauglichkeit:
Mein 10-Jähriger ist viel besser in dem Spiel als ich. Er spielt es immer mal wieder, allerdings nicht für längere Zeit ausschließlich. Es gibt die Möglichkeit, Ergebnisse auf Twitter zu veröffentlichen (wer möchte denn so etwas?). Das Spiel ist auf Englisch.

Kaufzwang:
Bei der Android-Version noch nicht gefunden. Das Spiel kann man kostenlos runterladen und wenn man so schlecht dabei ist wie ich, hat man auch keinen Anreiz, Geld dafür auszugeben. Mit echtem Geld könnte man sich zusätzliche Goldstücke kaufen und mit vielen Goldstücken kann man bestimmte Extras (zusätzliche Leben etc., das übliche halt) bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen