Freitag, 3. Januar 2014

Wie alles begann - Snake

Wikipedia sagt, "Snake", ein Arcade Game Klassiker aus den Siebzigern, sei seit 1998 standardmäßig auf Nokia-Handys installiert gewesen. Und so kam ich auch dazu - vielleicht noch nicht 1998.

Ich weiß nicht, wann ich mein erstes Handy hatte, aber ein Early Adopter war ich definitiv nicht. Was waren sie doch albern, die Wichtigtuer-Kommilitonen mit dem Handy am Gürtel. Himmel, wer braucht so was schon! Tja, was für eine gute Frage.

Snake kann man in einer netten Version hier bei alexa.org spielen. Und das ist noch einer der besseren Grafiken. Bei Nokia waren das wenige, sich bewegende Pixel. Hat trotzdem funktioniert. Von Minesweeper (bis ich da mal die Regeln kapiert hatte!) und dem Flipper-Spiel, dass es bei Windows NT standardmäßig dazu gab, wollen wir mal nicht reden, hier geht es ja um Spiele auf Handys oder anderen mobilen Geräten.

Snake

Ziel des Spiels: 
Eine Schlange, die sich mit automatischer Geschwindigkeit über den Bildschirm bewegt, Pixel futtern lassen, die jeweils auf dem Spielfeld auftauchen. Dazu muss man die Schlange mit einfachster Keybord-Steuerung in auf den richtigen Pixel treffen lassen. Die Schlange darf nicht den Bildschirmrand treffen, dann ist das Spiel verloren. Auch verloren, wenn sie ihren eigenen Schwanz überquert

Schwierigkeit/Komplexität:
Gering

Suchtfaktor:
Bei geringer Frustrationstoleranz (mir): sehr kurz

Kindertauglichkeit:
Noch nicht ausprobiert. Wär interessant zu sehen, ob Kinder, die mit heutigen Computergrafiken aufwachsen, auf sowas stehen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen